Zum Inhalt springen
MDK Sachsen | Aktuelle Meldung |

Vorsicht: Betrüger geben sich als MDK- und Kassenmitarbeiter aus

Betrüger geben sich als MDK-Mitarbeiter aus und verlangen unter Vorwand Bargeld. Bitte beachten Sie folgende Hinweise.

Lokale Zeitungen berichteten in den vergangenen Tagen erneut über Betrugsversuche: Unbekannte klingelten an den Haustüren von Versicherten und gaben sich als Mitarbeiter des MDK, aber auch als Handwerker oder sogar Polizisten aus. Unter Vorwand verlangen sie dann eine "Bearbeitungsgebühr" – oftmals im dreistelligen Bereich. 

Obwohl es sich bisher um wenige Einzelfälle handelt, bitten wir um Vorsicht. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Bearbeitung der Pflegebegutachtung erfolgt für alle Versicherten ausnahmslos gebührenfrei, da es sich um einen gesetzlichen Auftrag des MDK bzw. der Pflegekassen handelt. Dies gilt selbst für den Fall von Fehlbesuchen. MDK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihnen niemals eine Rechnung ausstellen oder Ihre Kontodaten erfragen.
  • Hausbesuche werden immer schriftlich angekündigt und terminliche Änderungen finden nur in Rücksprache mit den Versicherten statt.
  • Alle MDK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zeigen bei einem Hausbesuch ihren Dienstausweis mit Lichtbild vor.

Wenn Sie Zweifel haben oder ein auffälliges Verhalten des Gutachters oder der Gutachterin (z. B. plötzlicher Abbruch der Begutachtung) beobachten, wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle oder nehmen Sie Rücksprache mit unserem Service Center Pflege: 

Telefon: 0351 80005-5000 (Mo-Fr 7:00 - 16:00 Uhr) oder

E-Mail: pflegebegutachtung(at)mdk-sachsen.de

Zurück